Sportlerehrungen

Sportförderpreis & Sportlerehrung 2023

Liebe Sportfreunde,

anbei finden Sie zwei Informationen aus dem Stadtsportverband mit der Bitte um Beachtung:

Ausschreibung Sport-Förderpreis 2023 für besondere Verdienste um die Jugendarbeit
Ehrung der Alt- und Spitzensportler für das Jahr 2023

Bitte senden Sie Stefan Schmieder (Sportlerehrung bis 15.03.2024) bzw. uns (Sportförderpreis bis 31.03.2024) entsprechende Meldungen bzw. Bewerbungen für die Ehrungen oder den Förderpreis.

Zum Vormerken: Die Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes findet am Dienstag, 23.04.2024 um 19 Uhr in der Sportakademie statt.

Sportliche Grüße

Marco Marzi

------------------------------------------------------------------------
Stadtsportverband Trier e.V.
Marco Marzi
Karl-Carstens-Straße 26
D-54296 Trier

m.marzi@stadtsportverband-trier.de

Ausschreibung 2023.pdf
PDF-Dokument [111.3 KB]
Sportlerehrung 2023.pdf
PDF-Dokument [107.9 KB]

Der große Treffpunkt des Trierer Sports Gala in der Arena: Die Stadt ehrt ihre Spitzen- und Altsportler, der Stadtsportverband verleiht die Nachwuchsförderpreise

Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften, Titel und Medaillen bei nationalen Titelkämpfen und das in zahllosen Disziplinen: Trierer Sportlerinnen und Sportler waren auch 2022 wieder meisterlich unterwegs, egal, ob im Gewichtheben, Sportkegeln, Dart, verschiedenen Kampfsportarten oder traditionell in Leichtathletik und anderen Ausdauersportarten. Die ganze Bandbreite des Trierer Sports wurde am Donnerstagabend wieder deutlich bei der Sportlerehrung in der Arena Trier, bei der die Stadt gemeinsam mit dem Stadtsportverband nicht nur die erfolgreichsten Spitzensportler des Vorjahres auszeichnete, sondern auch die langjährigen ehrenamtlichen Verdienste von Altsportlern würdigte. Im Rahmen der Ehrung wurden auch die Jugendförderpreise des Stadtsportverbands überreicht.

Bürgermeisterin Elvira Garbes und Marco Marzi, Vorsitzender des Stadtsportverbands, sowie Bernd Michels (Jugendförderpreise) nahmen die Ehrungen vor beim großen Treffpunkt des Trierer Sports.

Jeder Geehrte erhielt als Präsent einen Kunstdruck in limitierter Auflage des Trierer Künstlers Roland Grundheber. Untermalt wurde die Sportlerehrung mit den Auftritten der Garde von TanzKULT Trier.

Die ausgezeichneten Spitzensportler:

Gehörlosensport: Sebastian Klein (Gehörlosen-Sportverein Trier), Badminton: Konstantin Kaprov (FSV Trier-Tarforst), Basketball: Ü40-Mannschaft DJK/MJC Trier/Trimmelter SV: Moritz Bitter, Mihail Belostennyj, Jochen Schuler, Daniel Wasmes, Javier Perez, Stephan Jeandey, Peter Mabic (DJK/MJC Trier), Daniel Franzen, Thomas Rünnenburger, Edgar Gallmeister, Sebastian Gallmeister, Christoph Kohl, Simon Casel, Dominik Niedenführ, Christian Albert, Peter Kranz, Erik Schmitz (Trimmelter Sportverein), Karate/Judo: Alexander Kirschweng (Post-Sportverein Trier), Dart: Benny Freudenreich (Sportverein Ehrang), Sportkegeln: Engelbert Poth, Werner Damble, Klaus Schmitt, Manfred Göbel, Dieter Röpke (alle Sportkegler-Verein Trier), Leichtathletik/Duathlon/Triathlon: Louis Decker, Simon Quint, Adam Philipp, Melanie Schröter, Jens Roth, Marc Pschebizin, Rebecca Bierbrauer, Jonas Horn, Nicoll Richter, Christina Hausmann, Mareike Metz, Irmgard Mann (alle Post-Sportverein Trier), Franz Pauly (Turnverein Germania Trier 1861), Bernd Schumacher (Turngesellschaft Trier), Rudern/Kanu: Christoph Krüger, Katharina Bauer, Georg Tenbusch, Anita Latz, Mona Kiessler, Annika Elsen, Matthias Woitok, Alexandre Schalburg, Valentin Wiering, Johann Kleis (alle Ruderverein Treviris Trier), Wasserspringen: Lena-Emily Schmitt, Greta Keller, Lars Keller, Leo Feltes (alle Schwimmsportverein Trier), Gewichtheben: Lea Millen, Siegfried Daum (Kylltalheber Ehrang), Bogenschießen: Eetu Nikolai Wilhelmi, Rolf Wilhelmi (beide St. Sebastianus Schützenbruderschaft Trier),  Tischtennis: Valentin Langehegermann (TTC Grün-Weiß Zewen)

Die ausgezeichneten Altsportler: Christian Becker (Spielvereinigung 1920 Trier-Zewen), Arno Folwill (DJK/MJC Trier), Rudolf Premm (Polizeisportverein Trier), Dr. Sibylle Rahner (Polizeisportverein Trier), Björn Hortt (SV Ehrang), Thomas Freis (Postsportverein Trier), Albert Schmitt (Postsportverein Trier), Wolfgang Braun (SSG Mariahof)

Jugend-Förderpreise: Im Rahmen der Sportlerehrung verlieh der Stadtsportverband Trier auch seine traditionellen Förderpreise für vorbildliche und nachhaltige Jugendarbeit. Der erste Platz, dotiert mit 400 Euro, ging in diesem Jahr an die DJK St. Matthias. 630 der 950 Mitglieder des Mehrspartenvereins sind unter 18 Jahren, zudem gibt es viele spezielle Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche wie Camps, Ferienfreizeiten, Ballschulen, Familienfeste oder Sommerturniere. 300 Euro gingen an die SG Trier auf Rang zwei, die sich intensiv um den Trierer Schach-Nachwuchs kümmert und zudem mit anderen Vereinen oder Schulen kooperiert. 250 Euro erhielt der Polizei-SV Trier unter anderem für seinen „Tag des Judos“ in Trierer Grundschulen, das generationen-übergreifende Training beim Bogenschießen und dem großen Mitgliederzuwachs von Kindern und Jugendlichen beim Karate.

Stadt Trier und Stadtsportverband ehren Alt- und Spitzensportler

Nach dreijähriger Pause fand wieder eine stimmungsvolle Feier in der Arena Trier statt

Elf Altsportler, über 40 Spitzensportler und vier Vereine, die sich um die Jugendarbeit verdient gemacht haben, standen am Donnerstag auf der Bühne in der Arena Trier. Nach dreijähriger, corona-bedingter Pause fand erstmals nach 2019 wieder die Sportlerehrung der Stadt Trier statt, in die schon traditionell die Vergabe der Sportförderpreise des Stadtsportverbands Trier integriert ist (siehe eigener Text). Und weil eben auch in den Jahren 2019 bis 2021 trotz Pandemie zahlreiche Sportler von Trierer Vereinen national und international herausragende Leistungen bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zu Olympischen und Paralympischen Spielen erbracht hatten, hatten der Beigeordnete und Dezernent Andreas Ludwig (der die erkrankte Bürgermeisterin Elvira Garbes vertrat) und Marco Marzi (Vorsitzender des Stadtsportverbands Trier) alle Hände voll zu tun, um die Sportler zu würdigen.

Angeführt von Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (WM-Dritte 2019, Olympiateilnehmerin in Tokio) oder dem mit EM-Bronze dekorierten Ehepaar Nathalie und Dirk Paßiwan von den Trierer Rollis war die Sportlerehrung der Stadt Trier auch wieder ein Abbild des unglaublich breitgefächerten Trierer (Spitzen)-Sportangebots - ausgezeichnet wurden unter anderem Kegler, Luftsportler, Kampfsportler, Ruderer, Triathleten, aber auch Schwimmer, Kunstspringer, Gewichtheber und Schützen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden von Marco Marzi zudem verdiente Altsportler von Trierer Vereinen geehrt, die sich viele Jahrzehnte lang ehrenamtlich in Trierer Vereinen engagiert hatten. Jeder Spitzen- und Altsportler erhielt einen Kunstdruck des Trierer Künstlers Roland Grundheber, der speziell für die Ehrung in limitierter Auflage erstellt wurde. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Darbietungen am Vertikaltuch und Trapez von Luftakrobatin Annika Leuoth vom Trimmelter SV.

Die ausgezeichneten Spitzensportler der Jahre 2019 bis 2021: Franz Pauly, Ole Oettel, Stephanie Holz, Eusebius Ploch, Alexander Zender (alle Kylltalheber Ehrang), Sophia Reis (Gehörlosensportverein Trier), Bernd Schumacher (TG Trier), Magdalena Benzmüller, Lucie Hahn, Lena-Emily Schmitt, Elias Pfeifer, Heiko Goerlich, Lars Keller (alle SSV Trier), Marc Pschebizin, Jens Roth, Andreas Theobald, Jonas Osterholt, Lukas Ittenbach, Melanie Schröter, Karin Udelhoven, Nicoll Richter, Annika Gäb, Katharina Fleer, Julia Moll, Monika Vieh, Alexander Kirschweng, Peter Joecken, Irmgard Mann, Dr. Jochen Staebel, Mareike Metz, Sabrina Pütz, Jessica Rau, Marina Terres, Mateo Terres, Wolfgang Fuchs, Silvio Laub (alle Postsportverein Trier), Richard Schmidt, Katharina Bauer, Matthias Woitok, Alexandre Schalburg, Lea Müller-Ruchholtz, Annika Elsen, Valentin Wiering, Johann Kleis (alle Ruderverein Treviris), David Görgen (Aeroiclub Trie rund Konz), Kainoa-Leon Dusemund-Bisquera, Albert Heinz, Louis Welter, Sarah-Lina Mimouni, Sophia Graf (alle Karate- und Sportverein Trier), Gesa Felicitas Krause, Rebecca Bierbrauer (beide Silvesterlauf Trier e.V.), Klaus Schmitt, Jürgen Reinert, Engelbert Poth, Peter Clemens, Daniel Klink, Andre Brink, Luca Wolter, Jerry Welter, Luca Ourth, Alba Große Boymann, Georg Lorenz, Malte Rothengass (alle Sportkegler-Verein Trier), Eetu Nikolai Wilhelmi, Rolf Wilhelmi (beide St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Trier), Dirk Passiwan, Nathalie Passiwan (RSC Rollis Trier)

Als Altsportler wurden geehrt: Marie-Theres Schrodt, Hans Peter Bartel (beide Polizeisportverein Trier), Heidi Schneider (Gesundheitspark Trier), Ralf Schwarze (SV Ehrang), Robert Hauer (SV Trier-Irsch und PST Trier), Wolfgang Otto (Spvgg Trier-Zewen), Udo Zeidler, Richard Roscheck (beide PST Trier), Gitta Deuster (FSV Trier-Tarforst), Günther Meier (TTC Grün-Weiß Zewen), Matthias Kapp (TG Trier), Alois Zyber (Aeroclub Trier) sowie posthum Walter Werner vom Aeroclub Trier.

Spitzensport, Ehrenamt und Jugendarbeit                                           Stadt Trier und Stadtsportverband Trier ehren die Besten des Jahrs 2018

60 Spitzensportler aus 14 verschiedenen Sportarten, zwölf Altsportler und vier Vereine, die vorbildliche Jugendarbeit betreiben – die gemeinsame Sportlerehrung von Stadt Trier und Stadtsportverband Trier am Freitagabend in der Arena Trier war eine Mammutveranstaltung.

Bürgermeisterin und Sportdezernentin Elvira Garbes, der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes Marco Marzi und Werner Gorges (Beisitzer im Stadtsportverband) zeichneten eine Vielzahl verdienter Sportler und Vereine aus. In ihren Reden würdigten Garbes und Marzi das ehrenamtliche Engagement des Trierer Sports sowie die tollen Leistungen, die die Spitzenathleten in 2018 erbracht hatten.

Einige Topstars wie 3000-Meter-Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier e.V.), Ruder-Weltmeister Richard Schmidt (RV Treviris Trier) oder der deutsche Cross-Duathlon-Meister Jens Roth (Tri-Post Trier) konnten wegen Wettkämpfen oder Trainingslagern nicht bei der Ehrung vor Ort sein, aber dennoch war die Bandbreite immens: von Einradsport über Karate, Kegeln, Taekwondo, Gewichtheben, Leichtathletik und Schwimmen waren Sportler von Trierer Vereinen in 2018 bei nationalen oder internationalen Meisterschaften erfolgreich. Untermalt wurde die Sportlerehrung von akrobatischen Darbietungen von Annika Leuoth und Annelie Morrissey vom Trimmelter SV.

Die Geehrten:

Spitzensportler-Ehrung durch die Stadt Trier

Gehörlosen-Sportverein Trier:

Sophia Reis, Felix Neu (beide Tischtennis), Marco Daniel, Eric Wagner (beide Dart)

Karate & Sportverein Trier:

Robin Winters, Luke Beer, Sarah-Lina Mimouni, Albert Heinz, Sophia Graf

Sportkegler-Verein Trier:

Jürgen Reinert, Engelbert Poth, Peter Clemens, Hans-Jürgen Föhr, Daniel Klink, Luca Wolter, Jerry Welter, Luca Ourth, Melven Olsem, Klaus Schmitt, Alba Große Boymann, Georg Lorenz

Post-Sportverein Trier:

Peter Schermann, Marc Pschebizin, Tim Dülfer, Jens Roth, Andreas Theobald, Tim Dülfer, (alle Duathlon, Triathlon); Karin Udelhoven, Bianca Brachmann, Annika Gäb, Nicoll Richter, Katharina Fleer, Melanie Schröter, Dr. Jochen Staebel, Mareike Metz (alle Leichtathletik), Mateo Terres, Marina Terres (beide Sportschützen), Maike Hausberger (Para-Triathlon), Jessica Rau, Sabrina Pütz (beide Taekwondo), Engel Mathias Koch (Schwimmen)

TG Trier: Alfred Wahlen, Bernd Schumacher (beide Leichtathletik)

Silvesterlauf Trier:

Gesa Felicitas Krause

RV Treviris Trier:

Richard Schmidt, Caroline Meyer, Annika Elsen, Katharina Bauer, Lätizia Loch, Matthias Woitok, Alexandre Schalburg, Christoph Krüger, Gabriel Schröder, Frederic Kiessler

Schwimmsportverein Trier:

Lena-Emily Schmitt (Wasserspringen), Jule Radeck, Kai Bässler, Jutta Kratz (alle Schwimmen)

Kylltalheber Ehrang:

Ole Oettel, Mathias Etten, Frank Millen

DJK/MJC Trier:

Juliane Mindermann (Einradsport)

Altsportler-Ehrung durch die Stadt Trier

Johann Burger, Alfons Marxen, Hans Dieter Keil, Winfried May (alle TSG Trier-Biewer), Rolf Hartmann (TTC Gelb-Rot Trier), Hermann-Josef Franz (SV Ehrang), Jörg Elsen (TSC 1897 Pfalzel), Dieter Kinzig (SV Trier-Irsch), Uta Wolf (Turngesellschaft Trier 1880), Elfie Schwarz, Herbert Schwarz (beide FSV Trier-Tarforst), Dr. Bert Hofmann (Trimmelter SV)

Verleihung Jugendförderpreis durch den Stadtsportverband Trier

1. Platz: FSV Trier-Tarforst, Badminton

2. Platz: VfL Trier

3. Platz: Postsportverein Trier, Hockey

4. Platz: SV Trier-Irsch

Alt- und Spitzensportlerehrung / Verleihung des Jugendförderpreises 2017

Ausschreibung zum Sport-Förderpreis des Stadtsportverbandes Trier für das Jahr 2017

Förderpreis Jugendarbeit

Ab sofort bewerben für Förderpreis Jugendarbeit 2017

Wer tritt die Nachfolge vom Post-Sportverein Trier, dem Trimmelter SV, der DJK/MJC Trier und des Polizei-Sportvereins Trier an?

Diese Vereine wurden für das Jahr 2016 für ihre besonderen Verdienste um die Jugendarbeit vom Stadtsportverband Trier mit Förderpreisen ausgezeichnet. Seit 2004 vergibt der Dachverband aller rund 100 Trierer Sportvereine diese Auszeichnung, die mit Geldpreisen verbunden ist.

Auch für 2017 sucht der Stadtsportverband wieder Vereine, die sich im Bereich der Nachwuchsarbeit hervorgetan haben.

Ab sofort und bis 31. Januar 2018 können sich alle Mitgliedsvereine des Stadtsportverbands für diese Preise bewerben. In der Bewerbung sollten herausgestellt werden, was die Jugendarbeit so besonders macht - wie Aktionen, Angebote, Projekte, Veranstaltungen, soziales Engagement, Kreativität und so weiter.

Wie erstmals in diesem Jahr werden die Preisträger auch 2018 im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Trier ausgezeichnet.

Bewerbungen an Stadtsportverband Trier, Ausoniusstraße 5, 54292 Trier oder per Mail an info@stadtsportverband-trier.de.

Richtlinie Sport-Förderpreis
Richtlinie_Förderpreis_SSV_Jugend.pdf.pd[...]
PDF-Dokument [646.6 KB]

Ehrenordnung der Stadt Trier für die Ehrung von Altsportlern/innen und Spitzensportlern/innen